Die Aufnahmetechnik ist so ausgelegt, dass alle Besetzungen von Soloinstrument bis großes Orchester in Stereo- oder Surroundsound bis 96kHz, 32 bit für alle gängigen Medien (CD, SACD oder Pure Audio Blu-ray) mit mobilem Mehrspurequipment aufgenommen werden können.
Dabei verfolge ich bei der Auswahl insbesondere der Mikrofone und deren Vorverstärker das Ziel, die Spiel- und Klangcharakteristik der Künstler unverfälscht mit hoher Authentizität zum Originalklang aufnehmen zu können. Deshalb arbeite ich seit langer Zeit mit dem angegebenen Equipment, nehme aber gerne jederzeit Rücksicht auf besondere Wünsche und ergänze, falls notwendig, die Technik entsprechend aktuellen Anforderungen.

Auszüge aus dem Aufnahmeequipment:

Mikrofone:

  • Neumann (KM 100 Serie, KM180 Serie, TLM 103, TLM 127 Großmembran)
  • DPA
  • Schoeps
  • Line Audio
  • Microtech Gefell
  • Røde NTR
  • Austrian Audio

Mikrofonvorverstärker:

  • Lake People Empa V26
  • DirectOut Prodigy.MC (64 Kanäle)

Konverter:

  • DirectOut Technologies Andiamo (MADI)
  • RME Madiface XT (MADI)
  • DirectOut Split Converter (MADI)

Mischpulte:

  • Tascam DM3200
  • Yamaha

Aufnahmegeräte:

  • DAW Magix Sequoia ( bis 32bit 96kHz, 64 Spuren )

Abhörlautsprecher:

  • Quad ESL 63
  • B&W Nautilus 803 (Surroundmonitoring)
  • Neumann KH120

Nachbearbeitung:

  • Magix Sequoia V.16
  • Altiverb 7
  • Lexicon Hall
  • Trinnov D-Mon Optimizer und Surround-Abhörcontroller